Osteopathie & Heilkunde

 2022

Gründung meiner eigenen Praxis für Osteopathie
Osteopathiepraxis Lukas Peiter – Idstein

2019 - 2021

Osteopathie mit Abschluss M.Sc. (Ost.)
Hochschule Fresenius, Idstein

2017 - dato

Heilpraktiker (Osteopathie)
Osteopathiepraxis Mona Frauendorf – Wiesbaden

2017 - 2022

Heilpraktiker (Osteopathie)
Osteopathiepraxis Birgit Reiter – Idstein

2016

Überprüfung zum Heilpraktiker
Zuständiges Gesundheitsamt – Rheingau-Taunus-Kreis

2013 - 2017

Assistent in einer osteopathischen Praxis
Osteopathiepraxis Birgit Reiter – Idstein

2013 - 2017

Osteopathie mit Abschluss B.Sc. (Ost.)
Hochschule Fresenius, Idstein

 

Ich absolvierte mein Bachelorstudium der Osteopathie in Vollzeit an der Hochschule Fresenius in Idstein, das ich in acht Semestern erfolgreich abschloss. Bereits während meiner Studienvorbereitung legte ich die Prüfung zum Heilpraktiker beim Gesundheitsamt in Bad Schwalbach ab. Da die Osteopathie als Ausübung der Heilkunde gilt, ist ihre Praxis ausschließlich Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Die Ausbildung und Prüfung zum Heilpraktiker haben meine differentialdiagnostischen Fähigkeiten erweitert, wofür ich sehr dankbar bin. Die Sicherheit meiner Patienten steht für mich an oberster Stelle.
Nach drei Jahren Berufserfahrung in den osteopathischen Praxen Reiter (Idstein) und Frauendorf (Wiesbaden) entschied ich mich für einen berufsbegleitenden Masterstudiengang in Osteopathie. Der Fokus lag auf Kinderosteopathie für Neugeborene, Säuglinge und Kinder sowie auf der osteopathischen Begleitung während der Schwangerschaft. Zusätzlich vertiefte ich mein Wissen über Faszientherapie und die Betreuung von Gesundheits- und Leistungssportlern.
Mir liegt die Verbindung von komplementärmedizinischen und schulmedizinischen Ansätzen besonders am Herzen. Ich glaube, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten und Fachärzten den besten Nutzen für die Patienten bringt.
Durch Hospitationen erhielt ich Einblicke in verschiedene Fachdisziplinen. Neben der Intensiv- und Notfallmedizin zählen die Geburtshilfe sowie die Betreuung von Kinderwunsch über Schwangerschaft und Geburt bis zur Rückbildung zu meinen größten Interessensgebieten.

 

zurück


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram